Sie sind hier

Neue Medien - Sachbuch

Bindung ist nicht nur kuschelig und schön, sondern auch extrem anstrengend. So ist Schätzungen zufolge heute jede fünfte Mutter akut ausgebrannt. Doch: Bindung ist robust, sie verträgt eine Menge elterliche Unvollkommenheit. Eltern dürfen sich auch mal ausruhen und großzügiger sein mit der Medienzeit - denn je weniger hart sie gegen sich selbst sind, desto leichter wird es ihnen fallen, sanft und freundlich mit ihren Kindern umzugehen. Lieber glücklich als perfekt - auch anhand vieler persönlicher Beispiele und Informationen aus Psychologie und Wissenschaft wird aufgezeigt wie es gelingt, das Leben mit Kindern sowohl bindungs- und bedürfnisorientiert als auch entspannt und gelassen zu gestalten.

Anlässlich ihres 80. Geburtstags blickt Uschi Glas nicht nur zurück, sondern auch auf das, was noch vor ihr liegt. Wie man sich selbst findet und treu bleibt, warum ihr als berufstätige Frau und Mutter Unabhängigkeit immer wichtig war und übers Älterwerden in einer Branche, in der gerade Schauspielerinnen häufig ein Ablaufdatum haben. Egal, ob sie private, lebensverändernde Momente oder ihre persönlichen Strategien für Gelassenheit und inneres Glück teilt - sie erzählt auf gewohnt bodenständige und patente Art, schlägt ernsthafte Töne an und vergisst dennoch nie ihren Humor. Dabei macht sie allen Leserinnen und Lesern Mut, sich ebenfalls den eigenen Widerstandsgeist zu bewahren.

Es ist der schwerste militärische Konflikt in Europa seit Jahrzehnten, und seine Folgen sind kaum absehbar. Der Krieg Russlands in der Ukraine ist auch ein Konflikt, der die Welt spaltet: geopolitisch, etwa zwischen China und den USA, und ideologisch, was gerade die hitzigen Debatten über die Militärhilfe für die Ukraine in Europa zeigen. Doch Ideologie ist fehl am Platz, wenn man verstehen will, wie es zu diesem Krieg kam und wohin er führen wird. Der renommierte Russland-Experte analysiert präzise und verständlich Hintergründe, Folgen und die Frage, ob in Russland ein Massenumsturz von unten oder eine Palastrevolte gegen Wladimir Putin denkbar ist - und was das für Russland, für Europa und für die Welt bedeuten würde.

Naschen ohne Reue – Süßes und ein gesunder Lebensstil sind bestens vereinbar. Hochwertige Pflanzenöle, nährstoffreiches Vollkornmehl, Bitterschokolade und natursüßes Apfelmus werden verwendet, um tierisches Fett und Zucker einzusparen. Mit 60 fabelhaften Rezepten - von A wie Apfel-Pudding-Streuselkuchen bis Z wie Zitronenkuchen. Für jene, die mehr wissen wollen, wird mit so manchem Mythos aufräumt und einige Food-Trends kritisch hinterfragt. Für alle, die das Backen lieben und Genuss mit Gesundheit verbinden möchten.